Nach meinem Rant lasse ich Taten folgen.
Schliesslich stelle ich keine Behauptungen auf, ohne mich dann von den Tatsachen zu überzeugen.
Und hier ist Hardhead, ein Spontankauf, um mich vom Schrottfaktor der Titans Return Reihe zu überzeugen.
Ich zahlte den Preis, ging nach Hause, riss die Packung auf,
Uuuuunnnndddd…..
War überrascht, dass es kein ultimativer Müll ist. Im Grunde ist Hardhead sogar recht gut, aber es gibt leider, wie schon erwartet, auch eine Menge, was ihn runterzieht, aber dann auch wieder nicht weit genug, dass die Figur extrem schlecht abschneiden würde.
Und die Figur kriegt von mir keinen Nostalgiebonus, denn ich hatte nie Headmasters und fand das Gimmick immer bescheuert. Und auch bis zum jetzigen Zeitpunkt ist mein einziger Headmasterkontakt G1 Fortress Maximus.
Also kein Goodievorsprung oder “nicht-G1-genug”-Hass für Hardhead.
Aber seht selbst.
Es werden Sterne vergeben, keine Sterne vergeben oder Sterne abgezogen für die jeweiligen Kategorien, wenn es suckt.
Pro Kategorie ein möglicher Stern.
Maximal mögliche Anzahl (mit Bonus): 11 Sterne, kleinstmögliche Anzahl: -20 Sterne.
Kategorie 1: Robotermodus
Der Robotermodus ist toll. Er ist sogar nicht nur toll, sondern die Befriedigung eines schon lange bei mir nicht mehr befriedigten Verlangens nach einem schönen, leicht klotzigen und so richtig Season 3 aussehenden Transformer. Das einzige, was ich an Hardhead bemängeln könnte, wären seine etwas zu langen Arme, aber bis jetzt hat es mich nicht in bemerkbarer Weise gestört. Seine Schulterkanone, welche flach auf seinen Rücken geklappt werden kann, rockt und sofern ich das von Bildern beurteilen kann, ist seine Erscheinung recht nah dran an seinem G1 Vorgänger.
Hardhead ist cool.
Plus einen Stern
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Kategorie 2: Alternativmodus
Muss ich zu diesem Panzer viel schreiben? Er ist awesome und seltsamerweise rollt er sogar recht gut, was bei Panzern öfter etwas problematisch ist. Der hintere Teil seiner Kanone kann zu einem Sitz aufgeklappt werden und der Titanmaste… Hedomasuta kann da reingesetzt werden, als würde er die Kanone bedienen. Cool.
Der Panzer hält passabel zusammen und das einzige, was ich ihm wirklich vorwerfen kann ist, dass er zu leicht und zu klein ist.
Darauf gehe ich aber noch später ein.
Plus einen Stern
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Kategorie 3: Scale
Buuuuuuhhhhhhh!!!!! Warum ist Hardhead kein Voyager?
BUUUUUHHHHHH!!!!
Er ist zu klein. Punkt. Die Figur selbst funktioniert so zwar ganz gut, ganz im Gegensatz zu Universe Galvatron, aber es ist auch kein Kunststück, in dieser Grössenklasse besser als dieser halb von alleine auseinanderfallende Figurenkrüppel zu sein.
In der Voyagerklasse wäre Hardhead am besten aufgehoben gewesen, einerseits wegen seinem Panzermodus und andererseits war das G1 Toy ebenfalls recht gross.
Keinen Stern
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Kategorie 4: Farben
Die Farben sind mies. Aber nur auf diesem Bild, da es total matschig ist.
Hardheads Farben, sowohl im Plastik, als auch seine Paint-Apps, sind super, kraftig, satt, solide und lebendig. Es ist zwar noch Luft nach oben da, aber wir wollen ja nicht, dass Hasbros Transformers sich noch in farbliche Brüder gut bemalter Warhammer 40.000 Figuren verwandeln.
Wo würden wir auch mit Qualität hinkommen…
Aber ohne Scherz, innerhalb von Hasbrogrenzen sind nur noch die First Edition Toys und Masterpiece farblich überlegen.
Was aber nichts heissen will….
Plus einen Stern
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Kategorie 5: Detaillierung
Die Detaillierung ist insane. Nein, wirklich.
Das Molding ist superscharf und schön klar abgegrenzt. Und auch die Menge der Details ist toll.
Es ist ein riesiger Schritt nach vorne im Gegensatz zu dem recht schwachbrüstigen und irgendwie verwaschen wirkenden Detailgrad der Combiner Wars Figuren.
Woher dieser Detailzuwachs kommt, ist mir ein Rätsel, er soll nur einfach nicht mehr weggehen. Wenn die Details so bleiben und dann noch die Qualität und Masse der Toys zunehmen, dann bin ich wieder voll drin für Transformers.
Plus einen Stern
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Kategorie 6: Design und Transformation
Endlich mal wieder eine etwas komplexere Transformation als der elende Combiner Wars Einheitbrei, wo fast alle Figuren mehr oder weniger gleich transformierten und das auf sehr simple Art.
Aber die Transformation ist nicht das einzige Tolle, denn auch das generelle Design ist toll, denn man bekommt neben einem recht guten Panzer auch noch einen fast rückstandslosen Roboter, dessen Rucksack schlimmstenfalls aus dem Cockpit des Panzers besteht.
Keine sinnlosen Fahrzeugteile, die irgendwo nervend rombommeln und das Gesamtbild verunstalten und vor allem geht die Transformation einfach von statten. Alles rastet ganz ok ein und hält alles, wie es sein soll. Keine Teile, die irgendwo an ihrem Platz gequetscht oder gebogen werden müssen.
Plus einen Stern
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Kategorie 7: Beweglichkeit
Auch in der Beweglichkeit bewegt man sich weg von Combiner Wars und je weiter weg, desto besser.
Hardhead hat drehbare Handgelenke! Endlich mal wieder…
Die einzigen Sachen, die Hardhead fehlen, sind eine drehbare Hüfte und Ratchetjoints. Bei allen Figuren fehlen fein abgestufte, schön knusprig klickende Ratchetjoints, die nie ausleiern und sich sooo toll anfühlen und ganz nebenbei die Figur deutlich stabilisieren würden.
Aber die Beweglichkeit ist gut.
Plus einen Stern
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Kategorie 8: Qualität und Verarbeitung
Autsch. Hier ist der Tritt in Hardheads Roboballs.
Dabei ist die eigentliche Qualität sehr gut. Das Plastik ist mindestens zwei Schritte nach oben gegen Combiner Wars und auch sonst macht Hardhead einen Qualitativ solide verarbeiteten Einruck.
Aber…
Alles in meinem Rant hat sich bewahrheitet und Hardhead schrammt hier an einer Katastrophe vorbei. Als erstes schlackert sein Kopf rum, was schon traurig genug ist. Immer wenn ich mit ihm hantiere, höre ich plötzlich “Finish Him!”… es wirkt einfach billig.
Zum Glück kann man das abstellen, indem man den kleinen Kopf des Headmasters um 180° herumdreht und dann Hardheads Kopf in den Körper steckt. Dann wachelt der Kopf zwar nicht, kann aber dafür leichter aus dem Port fallen, weil der Kopf so nicht einrasten kann.
Als nächstes ist Hardhead extrem leicht und relativ hohl. Es stört zwar kaum seine Optik, aber insgesamt ist es sehr bemerkbar und beisst sich einfach soooo sehr mit der herausragenden Plastikqualität.
Dann sind da seine Ellbogengelenke, die noch nicht mal, so wie die Age of Extinction Figuren Softratchets haben, sondern auch noch sehr lose sind.
Noch ein wenig lockerer und die Unterarme würden ebenfalls frei herumschlackern und immer leblos an den Seiten herabhängen.
Sein Gewehr geradeaus zu strecken ist für Hardheads Ellbogengelenke eine Aufgabe an der Belastungsgrenze.
Aber dann sind da noch die viel zu loosen Kugelgelenke in der Hüfte für die Beine, die schon seit den ersten Combiner Wars\RID 2015 Figuren ein schlackerndes Erlebnis sind und Posierbarkeit der Figuren zum Treppenwitz verkommen lässt, solange man dieser fiesen Art von Humor nicht mit Nagelklarlack zu Leibe rückt.
Unentschuldbar das Ganze und zieht Hardhead mehr runter als es müsste.
Minus einen Stern
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Kategorie 9: Gimmicks
Die Gimmicks sind recht cool. Egal ob es der Sitz an der Kanone ist, das Cockpit im Panzer, die Noppen, um Headmasters auf dem Fahrzeug stehen lassen zu können, oder auch, dass man die Kanone bewegen und im Robotermodus auf den Rücken klappen kann.
Alle Gimmicks sind cool, machen Spass, stören die Figur nicht und wirken hier nicht zwangsweise reingepresst um eines Gimmicks willen.
So muss man das machen.
Plus einen Stern
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Kategorie 10: Zubehör und Partner
Duros… Furos.. ach sooo.
Ein E.
Also, Euros ist der Headmaster. Er ist da und kann sich in einen Kopf verwandeln. Das ist supernützlich, vor allem, wenn mal sein Panzer nicht in seiner Nähe ist. Das Headmastergimmick ist bescheuert.
Immer noch.
Aber Huros Detaillierung ist beachtlich für seine mickrige Minigrösse.
Zudem kommt Hardhead noch mit einem Gewehr, aber ernsthaft… sowas erwarte ich mittlerweile als Standard.
Alles in allem ist das Zubehör nichts besonderes, aber absolut nicht schlecht.
Aber wer ist Hardhead? Ist Hardhead die Superform von Duros? Oder ist der Panzer Hardhead und klappt auch ohne Kopf? Oder Fusionieren die beiden Sparks von Duros und einer Hardheaddrone, um das neue Bewusstsein Hardhead zu bilden? Oder ist Duros nur die ferngesteuerte Drone von Hardhead, die er abkoppeln kann?
Was macht Hardhead im Kampf, wenn Duros Pipi muss?
Headmasters sind bescheuert. Power- Brain- und Targetmasters auch. Ich warte lieber neben den Breastmasters noch auf die Dick- und Assmasters…
Whatever. Schlafmangel.
Keinen Stern
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Bonus Kategorie: Das gewisse Etwas
Hardhead hat das gewisse Etwas. Er ist cool, er hat einen coolen Panzermodus. Er hebt sich von den meisten anderen Transformern ab.
Ich muss feststellen, dass ich ihn extrem gut finde.
Plus einen Stern
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Beschädigung \ Bruch: Keine.
0 Sterne Abzug
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Wertung: 7 Sterne *******
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Gut! Aber könnte noch besser sein!
Hardhead hätte in der ersten Reihe sein können, aber seine Qualitätsprobleme halten ihn davon ab.
Aber er ist weit von einer schlechten Figur entfernt. Faktuell gehört er mit zu meinen Lieblingsfiguren.
Aber man sollte wissen, was man bekommt und ob man nicht lieber in einen der zahlreichen Third Party Hardheads investiert.
Ich persönlich würde Third Party den Vorzug geben.
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Wertungsliste:
Überragend 11* – 10*
Awesome 9* – 8*
Gut 7* – 5*
Durchschnitt/Ok 4* – 2*
Enttäuschend 1* – -2*
Schlecht -3* – -6*
Beleidigend -7* – -10*
Ultimativer Müll -11* – -20*