Anmerkung: Da ich jetzt die 1000 Räume Vollversion gespielt habe und somit das komplette Spiel gesehen habe, hatte ich eine Re-Review in Erwägung gezogen.
Da sich insgesamt an der Wertung nicht sooo viel getan hat, verzichte ich darauf und mache am Ende der Review ein kleines Wertungsupdate mit Anmerkungen zu den Änderungen und dem zusätzlichen Inhalten in den einzelnen Kategorien.
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Spooky´s House of Jumpscares erzeugt gerade relativ viel Youtube-Rummel und jeder Let´s Player der Welt, sogar ich, scheint sich auf dieses Spiel gestürzt zu haben.
Muss ja dann richtig gut sein, oder?
Nuuuuunnnn….
Leider nicht so ganz. Zumindest hatte ich nicht ansatzweise den Spass, den ein solches Konzept eigentlich versprechen sollte. Und daher will ich dieses überhypte Spiel durch meinen Test zu seiner Selbstdemontage schicken.
Schluck DAS, Spooky!
Spooky ist ein Game, in welchem man herausgefordert wird, in einem Schloss 1000 Räume in Egoperspektive zu durchqueren. Wie man es sich schon denken kann, ist es erstens eine recht mühsame Angelegenheit, in reinen Zahlen gesprochen, und zweitens muss es einen Haken geben, der es nicht gerade einfach macht, diese 1000 Räume zu schaffen.
Leider ist der grösste Feind nicht unbedingt das, was sich der Designer dieses Spiels so vorgestellt hat…
Ich verzichte in dieser Review auf Screenshots, weil ich erstens mein Lets Play habe, wo man das ganze Elend in Bewegung sehen kann und zweitens, weil es einfach fast nichts zu sehen gibt. Drittens ist das Game (noch) kostenlos herunterzuladen und zwar hier.
Wie immer wird pro Kategorie entweder ein Stern vergeben, kein Stern vergeben oder, wenn es richtig ablutscht, ein Stern abgezogen.
Am Ende werden alle Sterne zusammengerechnet und dann Finish Him!
Max sind 20 Sterne, da Games viel komplexer als Plastikfigürchen sind und Lowest sind -30 Sterne.
Basierend auf den Sternen gibt es eine X\10 Wertung.
Kategorie 1: Steuerung
Gesteuert wird mit WASD und Maus, was eigentlich ganz angenehm ist.
Man hat freie Sicht im Gegensatz zu Rogue Shooter und E öffnet Türen.
Und das war es im Grunde auch schon. Ach ja, man kann auf Shift noch rennen. Man kann auf E noch Notizen lesen und, wenn man sie hat, auf der linken Maustaste eine Axt schwingen, aber im Grunde ist diese Steuerung die einfachste, die ich bis jetzt gesehen habe. Es ist so furchtbar unspektakulär, aber es funktioniert problemlos…
Plus einen Stern
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Kategorie 2: Keine Bugs und Glitches
Es gibt einige Bugs und grafische Glitches wie transparente Wände und manchmal fehlende oder falsch zugewiesene Texturen, fehlende Türmodelle und anderes Zeug aber bei einigen Sachen war ich mir noch nicht mal sicher, ob es überhaupt Glitches waren, oder ob das Spiel absichtlich seltsames Zeug machte, um mich zu verwirren.
Keine dieser Fehler hat mein Spiel sehr beeinträchtigt und der grösste Teil war problemlos spielbar. Dennoch wäre etwas mehr Politur wünschenswert gewesen.
Update: Interessanterweise sind in der aktuellen Version alle oben genannten Dinge immer noch präsent. Scheinbar keine Fixes, oder volle Verwirrabsicht…
Keinen Stern
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Kategorie 3: Motivation
Meine Motivation fiel von “unglaublich neugierig” auf “Fuck off!” innerhalb von 150 Räumen. Geh durch die Tür, geh durch den Raum, geh durch die Tür, geh durch den Raum, geh durch die Tür, geh durch den Raum, geh durch die Tür, geh durch den Raum, geh durch die Tür, geh durch den Raum, geh durch die Tür, geh durch den Raum, geh durch die Tür, geh durch den Raum, geh durch die Tür, geh durch den Raum, geh durch die Tür, geh durch den Raum, geh durch die Tür, geh durch den Raum, geh durch die Tür, geh durch den Raum, geh durch die Tür, geh durch den Raum, renne von einem Monster weg, geh durch die Tür, geh durch den Raum, geh durch die Tür, geh durch den Raum, geh durch die Tür, geh durch den Raum, geh durch die Tür, geh durch den Raum, geh durch die Tür, geh durch den Raum, geh durch die Tür, geh durch den Raum, renne vor einem weiteren Monster weg, geh durch die Tür, geh durch den Raum, geh durch die Tür, geh durch den Raum, geh durch die Tür, geh durch den Raum, geh durch die Tür, geh durch den Raum, geh durch die Tür, geh durch den Raum, geh durch die Tür, geh durch den Raum, geh durch die Tür, geh durch den Raum, geh durch die Tür, geh durch den Raum, zertrümmer deine Tastatur aus purer Frustration und Langeweile!!!! Fick dich, Spuukii!
Update: Es ist jetzt etwas Motivierender durch mehr Abwechslung bei den Räumen und häufigeres Auftauchen der Standardmonster (Specimen 1 – 6).
Daher ein neutrales:
Keinen Stern
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Kategorie 4: Balancing
Balancing existiert hier nicht, da es fast gar keine Interaktion ausser der Bewegung selbst und dem Türenöffnen gibt. Dass es keine Gameplaymechaniken gibt, ist nicht zwangsläufig negativ, wie die Stanley Parabel beweist und ich habe nichts gegen eine gute interaktive, virtuelle Geisterbahn. Wenn es hier in diesem Fall nur nicht so langweeeiillliiiggg wäre. Für das nicht existente Balancing ein neutrales:
Keinen Stern
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Kategorie 5: Wiederspielwert
Der Wiederspielwert ist absolut nicht vorhanden. Wenn mit einem Durchlauf alles gesehen ist, ist alles gesehen. Da hilft es auch nicht, dass die auftauchenden Variationen der Räume, welche jeweils gefühlte 5 bis 20 Quadratmeter gross sind, zufallsgeneriert ist. Zudem wiederholen sich die Räume unerträglich oft. Es ist gefühlt, obwohl es mehr Assets in Spookys gibt, noch abwechslungsärmer und monotoner als Rogue Shooter, und das ist schon eine Leistung für sich.
Für die letzten 350 Räume (bis Raum 750) wollte ich nur noch, dass es endlich endet. Ich habe extrem oft an Abbruch gedacht und es nur für das Lets Play beendet.
Update: Auch mit dem neuen Content lohnt sich ein zweiter Durchgang absolut nicht. Gesehen ist verbraucht und dieses Spiel lebt von seinen Erstkontakten.
Minus einen Stern
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Kategorie 6: Leveldesign
Das Leveldesign ist das Schlechteste, was ich bis jetzt gesehen habe. Es ist schlechter als WAR Soldiers, schlechter als Rogue Shooter, schlechter als ANGST: Rha´s Revenge… Das Leveldesign sieht so aus:
Ein Raum, entweder viereckig oder mit einer Ecke, alles immer mit 90° Winkeln und einer oder mehr Türen. Manchmal gibt es auch einen bodenlosen Raum mit einem 90° geschlängelten Weg, auf dem man gehen muss. Aber ratet mal!!! Man kann nicht in den Abgrund fallen, weil eine unsichtbare Wand das verhindert.
Wofür macht man sich dann überhaupt die Mühe so einen Raum zu erschaffen??? Es gibt geschätzt 30 verschiedene generische Räume (selbt bei 650 Räumen könnt ihr euch ausrechnen, wie oft die sich wiederholen) und 7 einzigartige, fest vordefinierte kleine Areale.
Einmal ein Ringu-Japanische-Schule-Ripoff, dann ein Dead-Space-Ripoff-Labor, ein Silent-Hill-Ripoff-Keller-Dungeon, ein Zelda-64-Dungeon-Ripoff, ein Bambi-Wald-Mit-Killerrehe-Ripoff, ein McBurger-KingDonalds-Ripoff und einer Halle mit ein paar Psychoräumen und einer seltsamen Katze, was ausnahmsweise mal kein Ripoff von überhaupt etwas ist. Diese Gebiete umfassen ungefähr 5 Räume und dann wirds wieder generisch, während man 20 Räume lang vor dem Monster-Of-The-Week wegrennt.
Update: Das Leveldesign ist immer noch nicht schön, aber durch zahlreiche neue Räume, welche mehr Tiefe und Kontext (und endlich ein paar Fenster) bringen, und nachdem Paralympical Deactivity mir The Lowest of Low präsentiert hat, werte ich das Leveldesign hier auf, zu einem neutral.
Keinen Stern
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Kategorie 7: Ki-Design
Hier gibt das Spiel ein echtes Trauerspiel aus generischen Klischees:
Ein Gigeralien-Schleimmonster-Ripoff, vor dem man wegrennt, während Schleimpfützen einen verlangsamen.
Ein generisches Spinnenmonster, vor dem man wegrennt.
Ein Ring-Sadako-Ripoff-Geist, vor dem man wegrennt.
Ein Necromorph-Ripoff-Monster, vor dem man wegrennt.
Ein Silent-Hill-Ripoff-Monster, vor dem man blutig wegrennt.
Ein Majoras-Mask-Crazy-Maskenhändler-Ripoff, den man ununterbrochen ankucken muss, während man vor ihm WEGrennt.
Ein Herne-The-Hunter-Of-Death-Ripoff, vor dem man wegRENNT
Ein Satan-Ripoff, welcher einen SCP-106-Old-Mans-Pocket-Dimension-Ripoff benutzt, vor dem man wEgReNnT.
Ein Gygas-Ripoff, vor dem man tnnergew.
Wow! Wie geil. Vor dieser Abwechslung und Innovation kann ich nur WEGRENNEN!!!!! Dieser Spieldesigner will mich defenitiv verarschen!
Oh, wartet… einen originellen Gegnertyp gibt es dann doch:
Das von Spooky gemalte Pappgespenst, das aus der Wand poppt, vor dem man einfach gar nichts machen muss (Kein Scherz).
Update: Es kommt ein Psychopatischer Riesensensenschwinger dazu, der den Spieler zwingt, sich Amnesialike zu verstecken und eine Killer-Meerjungfrau Plus Specimen 9 als letzer Endgegner, welcher keine grosse Herausforderung darstellt.
Die drei sind die besten Gegner im Spiel und geben tolle letzte 200 Räume.
Trotzdem bleibt das Gegnerdesign und die viel zu simple KI-Struktur unter allem machbaren.
Minus einen Stern
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Kategorie 8: Atmosphäre
Am Anfang hat das Spiel eigentlich recht viel Atmosphäre, aber diese wird durch das Fliessbandgameplay und unerbittlicher Wiederholung des immer und IMMER wieder Gleichen vollständig und gnadenlos völlig ausgelöscht!!!
Update: Durch den etwas dichteren Content und einem guten Finale leidet die Atmosphäre nicht mehr allzu sehr. Zudem helfen da auch einige redesignte alte Stellen, besonders der Silent-Hill-Referenz Teil.
Keinen Stern
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Kategorie 9: Grafik
Die Grafik ist das hässlichste was ich je gesehen habe! Selbst WAR Soldiers hat eine bessere…..
Moment mal…..
Ou Mai Gohd! Dieses Gute hier hat mich jetzt so plötzlich überrumpelt, dass ich gar nicht so schnell aus meinem Rantmodus kam.
Eine positive Sache! Juhuuu!
Spooky´s benutzt einen handgezeichneten Comicstil und es sieht sehr gut dabei aus. Besonders Spooky selbst und die von ihr gemalten Pappgespenster, die einen erschrecken sollen, sehen so herrlich süss designt aus. Ebenso ist die Farbauswahl toll und auch die Wandtexturen sind ganz gut. Ich finde es nur schade, dass dieser Stil nicht eisern konsequent durchgezogen wurde, um mit genau diesem Stil den später angestrebten Horror zu erzeugen. Denn wenn die krassen Stilwechsel als Turn-to-the-Worst auftauchen, wirken diese forciert und wollen ums verrecken nicht ins Spiel passen. Aber alles in Allem:
Update: Einige Texturen und Bilder wurden aufpoliert und die Optik macht dadurch einen klein wenig noch besseren Eindruck. Nach wie vor:
Plus einen Stern
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Kategorie 10: Sounds
Der Sound ist Ok für die meiste Zeit. Es gibt einiges an Ambientsounds und ab und zu grunzt mal ein Monster, wenn dann auch mal eins kommt. Es ist jetzt nicht, dass mir der Sound besonders gut aufgefallen wäre, aber der Sound ging mir jetzt auch nie, bis auf die zu häufig gleichen Türensounds, auf die Nerven. Insgesamt gab es jetzt auch nicht sooo viel Sound, insofern scheint es insgesamt recht funktional.
Update: Hier hat sich nicht viel verändert.
Keinen Stern
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Kategorie 11: Musik
Für die Musik gilt das gleiche wie für den Sound. Ganz Ok und passend für das, was es unterstützen soll, aber auch nichts, was mich zu irgeneiner Zeit im Spiel gepackt oder irgendwie genervt hätte. Der Titelsong ist ziemlich catchy und ganz in Ordnung, aber für jedes halbwegs ernstzunehmende Horrorspiel Never gonna give you up, Never gonna let you down, Never gonna run around and desert you, Never gonna make you cry, Never gonna say goodbye, Never gonna tell a lie and hurt you….
Hey, habt ihr gedacht, ihr wärt in einem Text vor einem Rick-Roll sicher? Ok, Ok… ich weiss es, alter Schinken und so, schon voll ranzig, old News…
Ich mach ja schon weiter.
Für jedes halbwegs ernstzunehmende Horrorspiel wäre Spookys Musik zu klein, aber ist innerhalb seines genutzen Rahmens funktional.
Update: Ebenfalls nichts neues.
Keinen Stern
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Kategorie 12: Extras \ Secrets \ Unlockables
Es gibt absolut keine Secrets oder Extras oder Unlockables, obwohl es dem Spiel gutgetan hätte. Ziehe ich dafür einen Stern ab?
Das wäre zu unfair, da dieses Spiel um das Konzept eines Erlebnisses herum aufgebaut ist, nicht um Spielmechaniken herum.
Ich glaube, dass das implementieren von Secrets Spooky´s eher schaden statt nützen würde, da das ganze Konzept der 1000 Räume nur noch fragmentierter werden würde, als es ohnehin schon ist und zusätzlicher Inhalt eher ins Hauptspiel gesteckt werden sollte, um die Leere zu füllen.
Update: Man kann Spookys kleine Hintergrundgeschichte freispielen und es gibt zwei (leider dumme) Enden. Ist jetzt nichts Weltbewegendes.
Keinen Stern
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Kategorie 13: Story
Die Story scheint gar nicht schlecht für einen Türensimulator.
Nach allem was ich so durch Notizen und Spookys Verhalten herausgelesen habe geht es darum, dass Spooky eine Geistine ist, die unfähig ist andere zu erschrecken, weil sie viel zu süss aussieht und fast nichts physisch anfassen kann. Irgendwann kommen Paranormale Wissenschaftler in das Schloss, und Spooky macht ihnen ein Angebot:
Spooky lässt die Wissenschaftler ihr paranormales Forschungslabor und ein gewaltiges 1000-räumiges Labyrinth zum experimentieren in ihrem Schloss bauen und fängt für die Wissenschaftler andere Paranormale Kreaturen ein, da sie als Geist dazu in der Lage ist, und im Gegenzug helfen die Wissenschaftler ihr dabei Menschen ins Schloss zu locken und diese mit Hilfe der gefangenen Kreaturen zu terrorisieren. Doch Spookys Minderwertigkeitskomplex wurde nur schlimmer, als sie sieht, dass alle Monster das tun, was sie selbst mit selbstgemalten Jumpscarepappmonstern nicht kann. Spooky lässt sich sogar Arcadeautomaten bauen, in dessen Spielen sie der Protagonist ist und alle tötet und in Angst und Schrecken versetzt. Eines Tages dreht sie völlig durch und lässt alle Kreaturen frei, was im Tod sämtlicher Wissenschaftler resultiert. Jahre später betritt der Spieler das Schloss und wird von Spooky gefragt, ob er es schafft 1000 Räume zu durchqueren.
Eigentlich super, wenn es nicht von der inkompetenten Umsetzung boykottiert werden würde. Und wenn es nicht mittendrin bei Raum 750 aufhören würde.
Update: 1000 Raum Version bestätigt meine Theorie…
Plus einen Stern
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Kategorie 14: Komplexität
Besiege alle Gegner durch weglaufen und öffne Türen und das 1000 Räume lang. WASD, Mouse, E to use, Shift to run.
Selbst jetzt bin ich durch die immense Komplexität und Langeweile dieses Spiels noch nicht durchgestiegen.
Pac-Man ist komplexer. Absolut ernst gemeint.
Update: Die letzten 200 Räume sind spielerisch etwas, nur etwas, anspruchsvoller. Zumindest musste ich für insgesamt 20 Minuten mal hier, mal da herumrätseln.
Deshalb ein neutrales:
Keinen Stern
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Kategorie 15: Zugänglichkeit
Einfacher geht es nicht. Ausser ein Film vielleicht. Aber dann müsste ich eine Filmreview machen, welche ich nicht mache. Einfacher sind nur noch Tug TheTable und Soccer Physics.
Plus einen Stern
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Kategorie 16: Pacing
Die Ödnis aus Räumen und Türen zerstört jegliches Pacing und Rhytmus und diktiert einem einen eigenen Rhytmus aus Raum, Tür, schwarzer Übergang, Raum, Tür, schwarzer Übergang, Raum, Tür, schwarzer Übergang, welcher einen den Verstand verlieren lässt und unglaublich ermüdet, weil man sich starrend nur noch auf das Abreissen der Raumnummern konzentriert. Das ist kein Pacing, das ist Bestrafung!
Update: Durch häufigere Gegnerbegegnungen und etwas mehr Variation lässt sich jetzt doch so etwas wie Pacing bemerken. Daher auch hier ein neutrales:
Keinen Stern
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Kategorie 17: Sprechrollen
Die Sprecher im Spiel sind sehr gut. Die Qualität steht weit über der des restlichen Spiels. Einzig der Grafikstil ist vielleicht noch in der Nähe der Sprecherqualität.
Plus einen Stern
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Kategorie 18: Länge \ Dauer
Spooky´s ist zu lang. Viel zu lang gemessen an dem präsentierten Inhalt. Es herrscht viel zu viel Leerlauf zwischen den etwas interessanten Abschnitten und die interessanten Abschnitte sind viel zu schnell zu ende und weichen dann dem immer gleichen Wegrenneinerlei.
Reduziert auf 300 Räume bei dem aktuell vorhandenen Inhalt wäre es eine unterhaltsame Erfahrung, so wie es jetzt ist, ist es ein zu lang gezogener Pingas mit Erektionsstörungen.
Update: Da der Zusatzinhalt sich nur auf die letzten 200 Räume beschränkt, ist das Spiel auch jetzt immer noch zu lang. In der jetztigen Version würde ich maximal 500 Räume veranschlagen, da ich die letzten 200 Räume auf keinen Fall verändert oder verkürzt sehen wollen würde. Ja, die letzten 200 Räume sind gut.
Keinen Stern
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Kategorie 19: Animationen
Die Animationen sind fast gar nicht vorhanden und nicht besonders gut. Die mangelnde Fähigkeit Animationen zu erstellen zeigt sich besonders in den kurzen Todessequenzen, die bei manchen Monstern ausgelöst werden, wenn sie einen kriegen. Überhaupt ist es extrem nachteilig, dass fast alle Monster einfach Sprites sind, welche nur sehr dürftig und minimalistisch animiert sind. Die meiste Zeit wirkt es, als würde einfach ein Monsterabziehbild gerade in die eigene Richtung gezogen werden.
Die Bewegungen der Animationen sind viel zu klein und zu subtil um im Spiel überhaupt wahrgenommen zu werden. Dass es überhaupt animierte Monster waren fiel mir erst dann auf, als ich im Spieleordner mir die Gegnersprites ankuckte und sah, dass diese aus mehreren Frames bestanden.
Update: Sieht immer noch traurig aus. Schade dass die Chance verschenkt wurde, die Monster aufzupolieren.
Minus einen Stern
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Kategorie 20: Eyecandy \ GrafikPornoismus
Es gibt einen recht coolen Lensflare Effekt bei den Kerzen und ab und zu Texturwarping. Das war´s schon….
Aber das Spiel bräuchte auch nicht unbedingt Eyecandy, es würde nichts am Stil verbessern.
Update: Hier gab es nichts neues.
Keinen Stern
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Gamebreaking Bugs \ Showstopper: Nein
0 Sterne Abzug
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Wertung: 5 \ 10 = 2 Sterne **
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Meh! Kann man spielen, reisst aber immer noch keine Blümchen raus.
Spooky´s House of Jumpscares ist eines der schlechtesten Spiele, die ich je gespielt habe und ärgerlicherweise noch nicht einmal, weil das Konzept schlecht gewesen wäre, sondern weil es so unaussprechbar langweilig und tastaturzerstörend monoton und repetitiv umgesetzt wurde. Selten habe ich bei einem Spiel so starke Aggressionen und Gefühle von lästiger Fliessbandarbeit erlebt wie hier bei Spooky´s.
Spooky´s House of Jumpscares ist verschwendetes Potential allererster Güte.
Update: Auch mit dem Update bleibt das Spiel weit hinter seinen Möglichkeiten zurück. Glücklicherweise wurde der Fliessbandaspekt etwas abgemildert und so ist es zumindest nicht mehr eines der Schlechtesten, sondern nur noch eines der durchschnittlichsten Spiele, die ich je gespielt habe.
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Wertungsliste:
10\10 Ultimate 20* – 18*
09\10 Fantastisch 17* – 15*
08\10 Super 14* – 12*
07\10 Gut 11* – 9*
06\10 Durchschnitt\Ok 8* – 5*
05\10 Langweilig\Meh 4* – 0*
04\10 Enttäuschend -1* – -6*
03\10 Schlecht -7* – -13*
02\10 Beleidigend -14* – -21*
01\10 Ultimativer Müll -22* – -30*