In meinem Rant gegen die Einstellung, den Neubeginn von null und den mageren Trailer von Doom 4 hatte ich sehr klare Worte und eine noch klarere Vorstellung davon, wie das neu aufgezogene Doom 4 werden würde.
Ich war in meinem Rant nicht zu halten, UND… Ich hatte recht.
Allerdings nicht so, wie ich das eigentlich gedacht hatte.
Nun… Nach wie vor unverzeihlich finde ich die vergangenen 10 Jahre und die Quake-Con 2014 schmeckt immer noch nach Tintenfischeiertorte, aber nach Diesem Trailer, welcher Doom 4 zeigt, bevor Bethesda alles abriss und plattmachte, verstehe ich die Hintergründe ein wenig besser, wenngleich ich die Informationspolitik bezüglich dieses übertriebenen Informationsverschluss bezüglich Neo-Doom4 nach wie vor nicht verstehen kann und will.
Zumindest der neue Richtige Teaser für Neo-Doom 4 oder Reboot-Doom oder noch richtiger 2nd-Reboot-Doom (Doom 3 war schon inhaltlich ein Reboot von Doom 1) zeigt, dass es wohl mehr vom gleichen Doom-seitig geben wird, aber ehrlich…
Ich bin mittlerweile froh darüber.
Der verlinkte Doom 4 Trailer hat nicht mehr die originale Musik, welche durch die Doom 3 Titelmusik ersetzt wurde, aber ich hoffe, dass auch so sichtbar wird, was für ein grauenhafter Fehler da von Bethesda korrigiert wurde. Meine Reaktion auf den Teaser für das aktuelle Doom 4:
Doppelshotgun… kenn ich… Revenant… schon wieder?… kenn ich auch…
Toll………………………… Nix neues…. wird ja ein toller Wiederaufguss.
Direkt danach sah ich den Trailer für das alte Doom 4, meine Reaktion:
WTF ist das für ein demotiviertes, langsames E-Gitarrengetröte???
Warum hampeln da Gestalten wie in Jeder-Generische-Deckungsshooter-In-Apokalypsesetting-Ever und Rage herum?
Warum laufen keine T-600 Skelette zwischen den Häuserruinen herum?
Warum stellt das demotivierte, langsame E-Gitarrengetröte das E1m1-Lied aus Doom 1 dar?
Warum sagt keiner aus dem Off ´War….. War never Changes´
Warum ist da ein schlechter Solid Snake Knock-Off?
Und warum habe ich das Gefühl, dass ich diesen roten Alienleuchtpenisturm umgeben von roten, zirkulierenden Wolken schon in fünf anderen Shootern gesehen habe?
Mir wurde etwas klar. Bethesda hatte genau das verhindert, was ich in meinem Rant befürchtet hatte, nämlich ein Doom-Spiel, welches generisch, langweilig und völlig identitätslos sich von allem entfernt hat, was Doom einst seinen Charakter gegeben hat.
Mir ist klar, dass viele junge Leute den Not-Doom 4 Trailer gesehen haben und absolut nichts Falsches darin sehen konnten, tatsächlich ein ganz cooles Spiel.
Auch Rage war ein anderes, ein ganz cooles Spiel…
Alle Veteranen werden aber wissen, was ich meine, wenn ich sage, dass dieses recht coole Spiel zurecht niemals den Namen Doom tragen wird und darf.
Denn genau daher wehte auch der Wind. Doom als Marke sollte Rage angeglichen werden, welches laut Kanon im gleichen Universum wie Doom und Quake spielen soll.
Da das ursprüngliche Team, welches Doom und Quake zu verantworten hatte, nicht mehr bei Id existent war, war es nicht verwunderlich, dass die neue Besetzung von Id eine neue Stilrichtung einschlagen wollte, dessen Ergebnis Rage war.
Andere Titel sollten dann nachziehen unter Verwendung bekannter Namen und diese neue Stil- und Kreativebene mit übernehmen, so dass man sich dann so nicht mehr mit den stilistischen Altlasten von John Romero und Adrian Carmack herumschlagen musste, einer der Gründe, warum Doom 3 so stark den Eindruck erweckte, dass es selbst nicht wussste, was und wie es jetzt so genau sein wollte.
Rage stellte den Bruch mit allem alten dar und sollte den Weg für eine neue Generation von Id bereiten, welcher mehr kreativen Spielraum versprach.
Nur gab es da ein Problem….:
Rage suckte, und zwar hard. Rage suckte nicht, weil es ein schlechtes Spiel war, Rage suckte, weil als Hersteller Id draufstand.
Id steht für ein bestimmtes Spektrum an Erwartungen bezüglich seiner Spiele, besonders was Darstellung, Stil und Atmosphäre angeht. Man weiss, wie es sich anzufühlen hat.
Doom 3 hatte da schon für einiges an Irritationen erzeugt, aber die Spielerwelt war nach einem gar nicht so üblen Quake 4 trotzdem zum Bersten gepumpt für ein versöhnendes Doom 4, welches sich des Genörgels der Fans annehmen sollte.
Stattdessen trat immer häufiger ein immer inkonsistenterer John Carmack auf und nach dem Reveal, dass statt Doom 4 etwas namens Rage kommt, verstärkte sich John Carmacks gebrabbel irgendwie im Laufe der Zeit immer mehr auf irgendwelche revolutionären, aber am Ende sehr unrevolutionären Megatexturtechnologien, anstatt zu erklären, warum es jetzt Megaspassig ist, in Megawüsten mit Megaknarren zu schiessen und in Megabuggies mit Megaphysik, die mich zum Megalachen gebracht hat, herumzufahren und megaoft in der Megawüste viel zu lange Megagarnichts zu erleben.
Versteht mich nicht falsch, ich mag Rage auf seine Weise und halte Rage auch für ein gutes Spiel bis auf kleine Schwächen, aber Rage hätte besser funktioniert, wenn Monolith oder Uncle Ben’s statt Id draufgestanden hätte.
Stellt euch vor, Netherrealm Studios würde ein neues Non-Mortal Kombat Kampfspiel ankündigen und hypen, und heraus käme ein Tekkenartiges, langsam und taktisch ausgeführtes, mit beliebigen Allerwelts-Charakteren ausgestattetes und auf realität-sportlichkeit fokussiertes Gameplay getrimmtes Spiel, welches nach jedem gültigen Treffer die Gegner in die Ausgangspositionen zurückgehen lässt. Es wäre kein Netherrealm-Studio-Spiel. Es würde sich falsch anfühlen.
Rage fühlte sich nicht nach Id an und das brachte einen Misserfolg aufgrund falscher Erwartungen der Spieler ein.
Bethesda hat das scheinbar erkannt und Doom 4 zumindest bis jetzt auf seine Grundformel zurückreduziert. Die traditionellen Waffen, die traditionellen Dämonen, protzige Grafik, brutales Gemetzel, wenn man den Gerüchten glauben kann und vor allem die wortwörtliche Bildersprache des alten Doom, vor allem was die höllische Symbolik betrifft, was allein schon am Cyberdemon sichtbar wurde.
Danke Bethesda, dass ihr uns dieses Call of Gears of Doomey erspart habt!
Schlechtestenfalls erwartet uns ein zweites Doom 3, ich könnte damit leben, und bestenfalls könnte ein lange tot geglaubter alter Freund aus einer langen Zeit in der Entwicklungshölle zurückkehren und ein paar uns sehr bekannte alte Freunde aus einer Hölle mitbringen, die ich mal sehr lieb gewonnen hatte.
Und holt John Romero und Adrian Carmack zurück!
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Und dann das ganze bitte auch noch mit Quake 1!