Doom 4, genannt einfach nur Doom, ist enthüllt!
Video-Links hier:
Doom Gameplay Demonstration
Nun bin ich allerdings irgendwie… voller unerklärbarer Zuckungen…
OK! Das Offensichlichste zuerst:
Es ist Brutal Doom (Link hier)!
Kein Weg führt da dran vorbei. Es ist sehr klar, dass sich Bethesda angesehen hat, was heute so an Doom gespielt wird, und da Youtube eine Prima Recherchequelle ist, werden die wohl in Brutal Doom Lets Play Suchergebnissen ertrunken sein und zu Neo-Id gesagt haben: “Machen sie es so!”
Ich kann es Bethesda nicht verübeln, besser zumindest als das eingestellte Ursprungsmaterial.
Gut, übertriebene Gewalt ist nicht zwingend fehl am Platze in Doom.
Aber warum bin ich dann:
Was mich stört, sind die wieder generischen Gegner, welche optisch schwer zu unterscheiden sind. Es gibt mehr Farben als Grau und Braun und es ist für Monster auch in der Hölle nicht verboten, auch Augen zu haben. Diese Art von Gegnerdesign hatte mich schon bei Doom 3 tierisch angekotzt.
Doom 4 ist im Grunde genommen Doom 3 mit sehr hellen Leveln, Sikkmod und mit der Brutal Doom Mod versehen.
Für mich ist das Spiel optisch und stilistisch viel zu nah dran an Doom 3 und das bedeutet, dass ich die Hälfte, wenn nicht noch mehr, bereits kenne. Ich habe in den Videos zumindest nichts finden können, was mir jetzt einen Anreiz gegeben hätte, diese neue Version von Doom erforschen zu wollen.
Ich weiss wie viele der Gegner aussehen (Das Hellknight Design wurde nicht mal verändert), die Waffen, tut mir leid, sind alle kalter Kaffee und auch noch Doom 3 kalter Kaffee. Warum keine klassische Pump-Action-Shotgun in Schwarz?
Und dann müssen wir noch zu einem weiteren Problemkind kommen.
Der Grafik.
Versteht mich nicht falsch. Ich bin keine Grafikhure und in meinem PC Pixelt eine Nvidia GTX 650, also keine Rennmaschine. Und ich spiele Quake 1 auf GLQuake, welches bis auf einige nette Lichtspielereien die Grafik sehr nah am Original hält, inklusive pixeliger, ungefilterter Texturen. Ich brauch nur schöne Grafik, keine Rendertechnologiepornos.
Aber Doom 4 sieht, trotz einiger netter Effekte, aus wie Doom 3 mit oben genannter Sikkmod (welche übrigens optisch echt krasse Dinge mit Doom 3 anstellt).
Nichts, aber auch wirklich nichts liess mich auch nur für einen Moment denken:
“Uuuuiiiiii!!! SOOO sehen Next-Gen-Spiele aus”.
Hideo Kojimas Fox-Engine für “Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain” und “Silent Hill: P.T.”, DAS hatte bei mir dafür gesorgt, dass ich zuerst dachte, das wäre eine Renderdemo, bis das Ding plötzlich auf Controllereingaben reagierte.
Doom 4 ist nicht hässlich, aber einige Dinge wie zum Beispiel der Revenant, dessen Jetpack-Idee absolut genial ist, wirken mid-resolution und mit nicht allzu vielen Polygonen ausgestattet. Zudem nervt die schlecht eingesetzte und viel zu überbetont eingesetzte Tiefenunschärfe.
Dann der Doppelsprung. ERNSTHAFT? Doppelsprung in Doom??? In Kombination mit den Fatalities, welche sich in der Demonstration viel zu oft wiederholen, bekomme ich diesen ekeligen Bulletstorm-Geschmack nicht mehr weg. Es gibt keinen sinnvollen Grund, warum der Kerl mitten in der Luft noch einmal springen können sollte.
Und warum läuft der Spieler nicht, sondern schwebt oder rollt ohne jegliches Gefühl für Gewicht oder abwechselnder Beinbewegung mit fast komplett starrer Kamera durch das Level???
Und was soll das ständige gezippel mit dieser verdammten Zeitlupe? Doom war NIE ein Kandidat für irgendeine Form von cineastischem Style und sollte es auch nicht sein.
Da versucht man, einem Pinguin einen Mittelfinger beizubringen…
Überhaupt fühlt sich der Kerl viel zu überpowert an. Wie ernst soll ich bitte eine Hölleninvasion nehmen, wenn ich die Gegner im 10-Sekunden-Takt mit meinen blossen Händen wortwörtlich zerreisse. Und was bitte soll das mit dieser Health-Regeneration, wenn ich einen dieser Finishing Moves ausführe? Wen zur Hölle soll ich da eigentlich Spielen? Mortal Kombats Scorpion in einer Space Marine Kluft oder einen von seiner Karriere völlig frustrierten Duke Nukem Inkognito???
Doom hatte von Anfang an ein Element der Angst… Ich sehe hier nicht allzu viel Spielraum.
Zuletzt…. Ich hätte nie gedacht, dass ich das jemals sagen würde, Doom 4 ist zu hell.
Besonders die Höllenausschnitte machen eher den Eindruck eines Canyonlevels bei Regenwetter, anstatt irgendetwas zu vermitteln, dass es sich um die Hölle handelt.
Und dass es sich bei der Hölle nebenbei auch um das kuschelige Zuhause vom Teufel handelt und antichristliche Symbolik eine tragende Rolle spielen sollte, ist wohl in Vergessenheit geraten.
Allerdings, was will man von einem Entwickler\Publisher erwarten, der es noch nicht mal schafft, auf einem Medipak ein rotes Plus abzubilden, bloss weil das Rote Kreuz mit hochgerümpfter Nase mit den Eiern geschlackert hat…
Fiel mir sonst noch etwas auf?….
Ausser dass die Gameplay Demonstration komplett gescripted war und ich das Gefühl hab, dass dieser Abschnitt mit starker Wahrscheinlichkeit nicht im finalen Spiel enthalten sein wird, glaube ich, dass diese Gameplay Demonstration das selbe Video ist, welches damals der Presse auf der QuakeCon unter Ausschluss der Öffentlichkeit gezeigt wurde.
Warum ich das vermute? Weil alles, was damals schriftlich über das Gesehene berichtet wurde, exakt genauso in der Gameplay Demonstration auftauchte. Finishers, Waffen, Setting, ich habe beim Video vieles sofort aus den Berichten wieder im Kopf gehabt und wiedererkannt.
So, ich bin jetzt müde und muss meine Enttäuschung verarbeiten, wieder nur einen Sci-Fi-Splattershooter zu bekommen, statt das okkulte, horrorerfüllte Doom, welches diesem Namen weit mehr Ehre machen würde.