Lieblich, süss und schmecket: Hier kommt eine neue Review von mir und diesmal zu der, durch den Titel schon total offensichtlichen, Nailgun aus Quake!
Aber leider ist es nur die Strongarm aus der Elite-Reihe.
Oh Mann… wär das jetzt aber mal wirklich geil… Quake Nerfguns.
Railgun mit Megadarts….. gguuuuääääawesome
Die Strongarm ist der offizielle Nachfolger der Maverick und sollte vieles besser machen, was sich nicht nur auf die Reichweite beschränken sollte.
Ob das geklappt hat…. ?
Die Strongarm hat einen Faktor, den die Maverick hat, schon mal nicht für sich beanspruchen können: Die Strongarm hat nicht den ikonischen Status als Synonymblaster für die ganze Nerfreihe erlangt.
Und das, obwohl die Strongarm der bessere Blaster ist.
Das hatte viele Gründe, wobei der banalste der ist, dass es die Maverick gibt. Nur was unterscheidet die Maverick von der Strongarm?
Die Maverick wirkt protzig und rotzfrech, hat eine kompromisslos wirkende Steampunkoptik und hat ein so übertrieben gross wirkendes Trommelmagazin, dass man das Gefühl einer Einemillioner Magnum bekommt. Die Strongarm hingegen ist zu stromlinienfürmig, zu sauber und einheitlich designt und wirkt dadurch zu ordentlich, fast schon futuristisch dienstlich. Nicht dass man durch die Strongarm nicht auch ordentlich was in der Hand hätte, aber es fehlte das brachiale und anarchische, was sehr viele zum Kauf einer Maverick bewegte. Zudem war die Strongarm teurer (aber auch viel besser), was ebenfalls die grössere Verbreitung der Maverick begünstigte.
Aber wie viel besser ist die Strongarm?
Es werden Sterne vergeben, keine Sterne vergeben oder Sterne abgezogen für die jeweiligen Kategorien.
Pro Kategorie ein möglicher Stern.
Maximal mögliche Anzahl (mit Bonus): 11 Sterne, kleinstmögliche Anzahl: -21 Sterne.
Kategorie 1: Aussehen
Die Strongarm sieht sehr gut aus. Ernsthaft. Das ganzheitliche Design ist etwas, das die Strongarm von der Maverick abgrenzt. Die Strongarm hat eine eigene Identität und geht eine eigene Richtung.
Ob besser oder schlechter mag geschmackssache sein, aber es ist alles andere als ein hässlicher Blaster.
Zudem gefallen mir die ganzen eingemoldeten Details.
Und er hat keinen behinderten Ziehnoppen hintendran.
Plus einen Stern
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Kategorie 2: Feeling
Es ist jetzt nicht so, dass sich die Strongarm schlecht anfühlen würde und man hat auch eine ordentliche Portion Blaster in der Hand, aber man kommt nicht umhin, irgendwie das Gefühl zu haben, dass irgendwas an dem Blaster komisch ist. Es ist schwer zu greifen, aber ich persönlich denke, dass es daran liegt, dass der Blaster recht lang ist und somit das Gewicht recht weit vorne liegt und der Blaster sich dadurch komisch anfühlt.
Vielleicht erwartet man einfach auch nur unbewusst das Maverickgefühl, das dann nicht kommt.
Abseits davon ist der Blaster rein ergonomisch zwar etwas gross, aber trotzdem sehr gut. Ach ja…
Und Schiessen fühlt sich bei der Strongarm so an, wie man es bei der Maverick durch ihr Aussehen erwartet hätte. Nur leider war das der einzige Punkt, in dem die Maverick nicht geliefert hat.
Plus einen Stern
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Kategorie 3: Paintjob
Der Paintjob ist ganz gut, macht aber irgendwie einen unfertigen Eindruck. Ich mache hauptsächlich dafür die vollständig orangene Trommel verantwortlich, werde aber auch das Gefühl nicht los, dass man mit dem weissen Streifen etwas hätte anstellen sollen, was die Linien des Molds mehr bevorteilt. Es wirkt uninspiriert. Die Farben selbst sind dabei für den Blaster in Ordnung.
Keinen Stern
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Kategorie 4: Reichweite
Die Reichweite der Strongarm ist Elite, also gut. Je nach Dart können maximal 30 Meter erreicht werden, was aber eher eine 1 zu 6 Ausnahme ist (mal öfter, mal seltener). Eher landet man im Bereich 24 – 28 Meter, aber die gelegentlichen 30 ist etwas, was meine Firestrike nicht hinbekam.
Plus einen Stern
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Kategorie 5: Feuerrate
Die Feuerrate ist gut, zudem die Strongarm auch Slamfire kann, was die Feuerrate noch mal weiter nach oben schraubt. Die Strongarm hält da nur ihr 6 Schuss Trommelmagazin zurück.
Aber Abzug gedrückt halten und Wild-West-mässig mit jedem Durchladen gleichzeitig zu schiessen ist schon geil und macht Spass.
Plus einen Stern
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Kategorie 6: Nachladen
Nachladen ist toll. Fängt bei Slide-Action-Durchladen an und hört bei der Trommel auf, die sich im Gegensatz zur Maverick schön weit ausklappen lässt, damit man ohne Platzprobleme die Darts nachladen kann. Das war bei der Maverick ein Krampf mit all den Platzproblemen und nur durch Modding zu beheben, allerdings auf Kosten der Trommelstabilität. Hab ich damals gemacht, war auch recht ok, aber meine aktuelle Maverick ist ungemoddet. Fühlt sich einfach besser und solider an.
Solche Probleme kennt die Strongarm nicht. Klar, Nachladen dauert immer noch recht lange, aber es macht Spaahs.
Blim blimblim blim Aufzugmusik blimblim….
Plus einen Stern
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Kategorie 7: Erweiterbarkeit
Die Strongarm hat zwar ein Rail…. Ihr kennt die Geschichte doch schon…
Eigentlich sieht alles an der Strongarm behindert aus, weil nichts wirklich zum relativ ganzheitlichen Design passt. Und der ganze Rest ist einfach unpraktisch.
Keinen Stern
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Kategorie 8: Zuverlässigkeit
Nun… grundsätzlich ist die Strongarm sehr zuverlässig. Zumindest deutlich zuverlässiger als die Maverick. Das liegt an dem Unterschied, dass die Maverick während des Schiessens die Trommel dreht, was zwar cool ist, aber für Misschüsse sorgt, wenn die Trommel sich nicht weit genug gereht hat. Die Strongarm schiesst erst und dreht dann direkt nach dem Schuss die Trommel und das Einrasten ist viel genauer.
Allerdings ist der Drehmechanismus, ähnlich wie bei der Maverick, Schadensanfällig.
Zwar nicht so häufig und notorisch wie bei der Maverick, aber das Potential ist da. Meine Strongarm ist in Ordnung und bei allen Fällen, die ich beobachtet habe, war häufiges bis exzessives Trockenfeuern ohne Darts im Spiel. Das muss aber nichts heissen.
Im Schnitt kann ich sagen, dass ich auf fünf Maverickleichen zwei Strongarmleichen gesehen habe und dass, während eine Maverick auch bei mir und anderen Toysüchtigen zu Bruch ging, die defekten Strongarms bis jetzt von mir nur in Kinderbesitz beobachtet wurden.
Wie gesagt, muss nichts heissen, aber man sollte das Potential eines Schadens im Blickfeld haben.
Plus einen Stern
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Kategorie 9: Zubehör
Zubehör…. Sechs Darts?
Keinen Stern
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Kategorie 10: Qualität
Die Qualität ist grundsätzlich sehr hoch.
Einzig und allein der potentielle Schaden am Drehmechanismus verhindert hier den Stern.
Keinen Stern
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Bonus Kategorie: Das gewisse Etwas
Die Strongarm ist, trotz allem was sie richtig macht, irgendwie ein zwar nicht wirklich langweiliger, aber blasser Blaster. Schiessen macht spass, aber es ist kein Wow-Faktor da.
Keinen Stern
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Beschädigung \ Bruch: Keine. Zumindest nicht bei meinen zwei Exemplaren.
0 Sterne Abzug
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Wertung: 6 Sterne ******
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Gut! Ein guter und solide biederer Blaster.
Die Strongarm ist gut. Wenn man nur daran interessiert ist, was der Blaster leistet, dann ist die Strongarm the Way to go, aber wenn man den Spassfaktor ebensosehr schätzt wie Performance und Zuverlässigkeit, dann wird man mit der Strongarm nicht komplett glücklich sein.
Trotzdem kann ich die Strongarm absolut in die Hand nehmen, ab und zu ins Regal legen und auch oft festellen, dass die Strongarm aus Plastik ist und defenitiv nicht sehr gut schmeckt.
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Wertungsliste:
Überragend 11* – 10*
Awesome 9* – 8*
Gut 7* – 5*
Durchschnitt/Ok 4* – 2*
Enttäuschend 1* – -2*
Schlecht -3* – -6*
Beleidigend -7* – -10*
Ultimativer Müll -11* – -21*