Agony kam nicht nur fast unspielbar heraus und war nicht das, was sich die Unterstützer erhofft hatten, nein!
Agony kam auch noch ZENSIERT raus!
Ohhhh Neeeeiiiinnn!!!!
OUTRAGE!
Skandal!
Unterdrückung!
SKLAVEREI!
….
Aber was wurde da eigentlich rausgeschnitten?
Und warum gähne ich so laut und stöhne in Frustration, nachdem ich den Kram jetzt gesehen habe?
Lest weiter und findet es heraus:
(Und ja, Link im Text enthalten, falls er später noch klappt)
Also schneiden wir direkt den Käse an.
Das ist doch, warum ihr hauptsächlich hier seid.
Das Voll Schlimme Agony Video Das Keiner Zeigen Will Gähn
Nun, ich weiss es gibt sensible Naturen da draussen, die der Inhalt des Videos schocken könnte.
Aber ich für mich habe am Ende des Videos da gesessen und gedacht:
‘Wat? Dat war et jetzt?’
In diesem Fall muss ich sagen, dass mich der geschnittene Inhalt aus mehreren Gründen an den falschen Stellen reibt und somit es mich nicht sonderlich aufregt, dass er nicht im kaufbaren Spiel verfügbar ist.
Der allererste ist: Es würde das Spiel nicht viel besser machen.
Agony ist einfach am Ende des Tages ein schlechtes Game.
Tittennippel oder nicht.
Wenns nur der Gore-Porn-Gross-Horror ist, dann sollte man sich das Gameplay sparen und sich lieber im Filmsektor umsehen.
Da wird man umfangreicher und leichter fündig und Japan allein bietet da schon den 500%-fachen Faktor dessen, was einige Leute sich von Agony erhofft hatten.
Nur zur Info: Wir reden hier immernoch über ausschliesslich fiktives Material.
Special Effects und so.
Wer auf das reale Zeugs steht, soll von meinem Blog so weit weg wie möglich und von mir selbst noch viel, viel weiter weg bleiben.
Fiktiv: Drehs auf 120 von 100, bitte.
Real = nur fucked up und fuck off.
Nachdem wir das geklärt hätten, muss ich auch zum zweiten Punkt kommen, nämlich den, dass ich das gezeigte ehrlich gesagt unspektakulär und nicht sonderlich ernst zu nehmend fand.
Offen gesagt, war einiges davon fast schon hart an der Grenze zur Parodie und mir schwang ein starker Evil Dead 1 (das alte Original) Charme entgegen, besonders bei den …. . . . . . . .
“Babies”.
Jetzt mal ehrlich, wer von euch horrorerfahrenen Filmveteranen musste nicht fast lachen, als eins nach dem anderen dieser fast wie hundert Jahre alt aussehenden Dinger ohne absolut jegliche Gesichtsanimation oder sonstige Regungen von der Dämonin gegen die Wände geklatscht wurden.
Es machte eher den Eindruck, als würde ein wütendes Dämonenblach trotzig in ihrem Höllenkinderzimmer ihre Butt-Fugly™ Babypuppen-Sammlung gegen die Wände schmeissen, weil sie jetzt schlafen gehen soll.
Ich wartete nur darauf, dass sie Sätze sagen würde wie:
“Dämonen-Daddy hat mir GARNICHTS (splat) zu sagen!”
und
“Ich bin schon HUNDERT (splat) und kann solange aufbleiben WIE ICH WILL! (splat)”
Viele der Szenen versuchen sich dermassen verzweifelt und extrem daran, schockierend zu wirken, dass sie so weit über das Ziel hinausschiessen, dass es fast schon eher Horrorcomedy statt Horror ist.
Oder wenn ich ganz gemein bin, unfreiwillige B-Horror Parodie.
Ich habe einfach schon viel, viel krassere Sachen gesehen, als dass Agony auch nur davon träumen könnte skandalös und schockierend zu sein.
Nächster Punkt: Pimmels und Muschies.
Vielleicht muss ich das aus amerikanischer Sicht sehen und vielleicht liegt es daran, dass in Europa vielerorts die Uhren etwas anders ticken in dieser Hinsicht, aber die expliziten Sexszenen waren, abgesehen davon, dass die schlechte Technik der Engine die Szenen ohnehin unfappable gemacht haben, für mich weder ein besonderer Aufreger, Erreger oder diskussionswürdiger Anreger.
Dämonen poppen.
wow.
Jede andere Lebensform auch. (DON´T klugscheiss! #einzellerundzeugs)
Nerviger SJW: “Abär äs war doch Rääääiiiiipppp, schlümmär Gäwaltzeks!!! Unt das war voll Misogymnastisch unt so!!!”
Und?
Nicht falsch verstehen, sexuelle Gewalt gehört erschossen und der Täter gleich mit, aber wie ernst soll ich bitte eine prätentiöse ‘Rape’-szene zwischen zwei Dämonen (also noch nicht mal eine weibliche Menschenseele) nehmen, von denen einer, eine Succubus, die konzentrierte dämonische Verkörperung der Sexualität selbst ist und danach vergnügt stöhnt und sich frivol lächelnd die Lippen leckt. #MeAgainPlease
Aber es gibt ja auch Leute, die Aphrodite zur Göttin des Handwerks machen wollen (Pun intended).
Prinzipiell hat der Schlong-Dämon Sex mit dem Sex selbst, theoretisch hätte der sich auch einen Wixxen können, das wäre mythologisch im Grunde das exakt gleiche gewesen, abseits davon, dass das Spiel in sich, oder auch “Story”, vorne bis hinten nicht den geringsten Sinn macht.
Aber Hölle und so.
Das einzige was mich ein bisschen aufregt in Sinne des geschnittenen Contents ist, dass die Schlongs in dem Spiel weiter fröhlich rumfloppen dürfen, während Muschies und Tittennippel voll schlimm sind.
Die einzige Message, die ich davon bekomme ist, dass es offensichtlich nicht Ok ist, eine Frau zu sein und alles weibliche weggeschlossen und zensiert werden muss.
Kommen wir zum letzten Punkt für heute und die am Ende offensichtlichste Frage überhaupt:
Ist Agony ein Scam?
Ich bin ganz Harsch und sage: Ja!
Was den Backern versprochen wurde, wurde nicht gehalten.
Es wurde sowohl am Inhalt wie auch an der Grafik nach unten geschraubt, um sich Konsolen anzubiedern.
Patches kommen zwar, aber neben der Frage, ob Patches hätten nötig sein müssen, muss man feststellen, dass die Patches bis jetzt nicht Agonys Welt auf den Kopf stellen.
Zudem der endgültige Wegfall eines Uncut-Patch für den PC unter angeblichen “gesetzlichen Problemen” und der jetzigen finanziellen Schieflage des Entwicklers sowas von extrem nach faulen und schlecht vorgeschobenen Gründen stinkt, dass es mich nicht wundert, dass der Entwickler in Schwierigkeiten steckt.
Wobei Geldmangel kein Argument gegen den Uncut-Patch wäre.
Der Inhalt muss ja unzensiert erstellt worden sein, um dann später zensierte Versionen daraus zu machen, soll heissen, der ganze unzensierte Kram ist ja schon längst da.
Also wie teuer soll es bitte sein, einen Patch rauszuhauen, dessen kompletter Inhalt bereits vollständig erstellt ist?
Aber was solls.
Silent Hills wurde getötet.
Agony hats verhauen und wurde dazu kastriert.
Und so braucht jetzt nur noch Scorn scheisse werden und Memory of a Broken Dimension sucken und dann wären alle vielversprechenden Indietitel durch und wenn Doom Eternal sich als 1 zu 1 Gussabdruck von Doom 2016 herausstellen sollte, ohne die Probleme von Doom 2016 zu beseitigen, dann verabschiede ich mich vollständig vom modernen Gaming.
Ist ja nicht so, als hätte ich nicht eine über 20 Jahre spannende Bibliothek an Spielen, die gut (und herrlich schlecht) sind.
Da kann ich mich auf mindestens eine Woche lang mit beschäftigen!
HA!
Und Fuckonami.