SO? DAS war jetzt ein toller QuakeCon Reveal?
Wollt ihr mich verarschen?
Das ist ernsthaft, wie ihr, liebes nicht mehr wirklich existentes Id Software ohne die echten Jungs von Id Software, mir eure Software andrehen wollt?
Etwas, was den Namen Doom draufgeklatscht bekommen wird und auf das ich seit 2004, also mitlerweile VOLLE 10 JAHRE warte!
Warum ich hier so rumrante? WARUM ICH HIER SO RUMRANTE?
Lest einfach meinen Schmonz dazu, denn ich habe mehr als berechtigte Vermutung,
dass das, was mal ein Doom 4 werden sollte, der letzte Scheiss seit Duke Nukem Never Ever werden wird…
Hauptanstoss für meinen Rant ist die Meldung heute (21.07.2014), dass man vor 2015 mit keinerlei wirklichen Details zu Doom rechnen sollte.
http://www.eurogamer.de/articles/2014-07-21-mit-mehr-details-und-material-zu-doom-solltet-ihr-nicht-vor-2015-rechnen
Nun, was regt mich daran auf?
Es ist das Gefühl, Duke Nukem Forever All-over-again zu haben.
Alles was es bis jetzt gab war ein fast nichtssagender Teaser, den alten Hut eines Cyberdemons, das ach so tolle retro-old-school-Geräusch einer sich öffnenden Tür aus
Doom 1, das mir schon 1997 auf die Nerven ging….
Und jede Menge BLA.
2004 kam Doom 3 raus, das wenigstens grafisch nicht enttäuschte.
Wenn man Doom II als Ausgangspunkt nimmt, so musste man von der Veröffentlichung kurz vor 1995 aus im Durchschnitt 1000 Jahre auf Doom 3 warten. Ok, es waren um die 9 Jahre.
Trailer und geleakte Alpha machten Hoffnung auf einen grausamen Shooterschocker mit düsterstem Horror und in die Psyche gehende Angst vor Schatten, Dämonen und Dunkelheit. Und natürlich eine Reise in die schrecklichste, grauenerregenste und alptrauminduzierende Hölle, die sich in den beiden Vorgängern nur in nicht gerecht werdenden Sprites andeuteten.
Man bekam dann einen Action-Schiessstandshooter in Horrorverpackung, der für mich mit seiner Kirmesgeisterbahn-Atmosphäre und Gegner-teleportier-Generve in metallikgrauen Gängen den Goldenen Thron aller Mittelmässigkeit im optisch schönsten Gewand bestieg.
Nicht zu vergessen der Awesomegasm, die der Höllenabschnitt war, welcher aus nichts weiter als ein paar Lavaflüssen, jede Menge Steinblöcken und ein paar Dämonentotenschädeln bestand.
Immer noch besser als der Duke, der auch noch sein Fett wegkriegt…
Niemand kann mir erzählen, dass nach Doom 3 nicht sofort mit einer allgemeinen Konzeptionierung zu Doom 4 begonnen wurde. Somit, von Doom 3 ausgehend, sind es jetzt 10 Jahre pures nichts.
Kurz nach dem Doom 3 Resurrection of Evil heraus kam, erinnerte ich mich von Id zu lesen, dass sie es unakzeptabel finden, dass man zig Jahre auf einen Nachfolger zu einer Reihe warten muss, und so wurde davon geredet, Doom 4 innerhalb der nächsten 4 bis 5 Jahre zu sehen. Das wäre dann spätestens 2010 gewesen.
2008 hörte man dann, dass Id Leute für Doom 4 einstellt, was man nicht tut, wenn man nicht schon eine sehr fertige Vorstellung hat von dem, was und wie das Spiel werden soll. Ganz abgesehen von der Ankündigung, dass der vierte Teil sich sämtlicher Kritik annehmen wird, die im Bezug auf Doom 3 existierte.
Doch was bekamen wir nach vier bis fünf Jahren statt Doom 4?….. … …. … .. . . .
ZeniMax-Payne,
den Weggang vom sämtlichen Rest der Id Software Urbesetzung,
Hollenshead tolle Kryptologie dass Doom 4 kein Reboot und keine Fortsetzung ist,
den Vorgeschmack auf Doom 4 in Form von Duke Nukem Forever,
die Einstellung der Entwicklung von Doom 4,
die Wiederaufnahme der Entwicklung von Doom 4,
die Ankündigung der vollständigen Umkrempelung und von Null an Neuentwicklung von Doom 4 unter einer Bethesda-Regie,
eine Doom 3: BFG Edition zum Vollpreis, dessen “optisches Remastering” gegen Fanmods abstinkt,
das Spiel RAGE, dem der Titel “Cool, Different and Fun Baldrian-Shootout in the Desert” besser gestanden hätte,
QuakeCon after QuakeCon nur Nichts und Vertröstungen auf die nächste QuakeCon,
den seltsamen Nachgeschmack, den die Tatsache hatte, dass John Carmack Oculus Rift Doom 4 offensichtlich vorzog,
einen irgendwie auf schlechte Weise old-schoolig altbackenen Klischee-Teaser-Trailer,
welcher 2005 als übercool wahrgenommen worden wäre, und die finale jetzige Mittelfingerparade, auch bekannt als QuakeCon 2014, welche nur einem illustren Kreis im Geheimen einige Szenen zeigte und im Endeffekt verlauten liess, dass man noch nichts richtig Öffentlichkeitstaugliches zu zeigen habe….
Nach 10 Jahren…
When it´s done….
Und dann bekommt man noch die Neuigkeit, dass man vor 2015 keine weiteren Details zu Doom 4 bekommen wird.
Welche Informationen haben wir denn bis jetzt?
Und manch einer mag sich Fragen, was ich eigentlich will.
Doom I und II zu altbacken und die Änderungen nicht gutheissend, die Doom 3 vornahm…
Ich will den Weg konsequent zuende gegangen sehen, den Doom 64 eingeschlagen hatte.
Doom 64 hatte alles, was Doom 1 und II gut gemacht hatte und ergänzte es um echte Gruseligkeit und Schwere, die durch die Musik und Sounds erzeugt und mit teils surrealen Bildern unterstützt wurde und die Langsamkeit der Figur, der Monster und des Spiels an sich sorgten dafür, dass man das Gefühl hatte, einen schwer atmenden, trägen Alptraum zu spielen, die Art von Träumen wo man rennt und kaum vorwärts kommt, während man die Monster ringsrum immer näher kommen sieht.
Der Nebel in Doom 64 tat sein Übriges, wenn man “Cat and Mouse” mit einem Cyberdemon spielte, dessen Bewegungen man im Nebel die meiste Zeit nur hörte und ab und an auch schemenhaft 20 Meter weiter im Nebel sah, nie sicher, wo er als nächstes auftauchte und in ständiger Angst vor seinen plötzlich aus dem Nebel auftauchenden Raketen.
Zudem liess Doom 64 den meisten Horror in der Vorstellungskraft des Spielers, wenn man sich vorstellte, warum, wie und von wem oder was ein halb angefressener Typ in einem zu engen Käfig mit einer Kette unter die Leveldecke gehangen wurde.
DAS und noch so viel, viel mehr, was Doom 64 richtig machte (Arachnotron, Unmaker, Plasmagun, Terraformer, Even Simpler, The Spiral, The Unholy Cathedral, die Chaingun und und und), das war DooM für mich, und ich weiss, dass der kommende Reboot nichts von diesem Charme oder der Atmosphäre haben wird.
Im schlechtesten Fall wird es ein Schiessstand mit Doom Bemalung, dem jegliches Charisma, Seele und eigene Identität fehlen wird, Dinge, die Doom 3 trotz seiner Fehler und Andersartigkeit wenigstens hatte.
Jetzt bis 2015 warten und vielleicht eines Besseren belehrt werden,
nicht wahr Gearbox und 3D Realms?