Ich bin wieder zurück, so mehr oder weniger.
Aber ich habe Lust aus dem Nähkästchen zu grunzen und meine neue Erleuchtung zu teilen, was Bugs und Glitches in Games angeht.
Mir ist diese Idee gekommen, weil mich grade die Patchsuche für alte Games (im Moment Silent Hill 4) ankotzt, da ich die Games so weit es geht gepatcht und bugfrei erleben will.
Aber warum eigentlich?
Warum mache ich mir diese Hatz und Suche nach dem perfekten Spielerlebnis und der ultimativen optischen Geilheit?
Naja, die Antwort ist sehr einfach, offensichtlich und geschenkt:
Es ist einfach scheisse, aus der Immersion gerissen zu werden, weil toter Necromorph Nr. 153 meint, mal wieder spastimässig abzappeln zu müssen und die tollsten Errungenschaften einer Physikengine demonstriert.
(Mann, geht mir der Krach draussen von der Party auf den Sack!)
Da dachte ich vorhin: “MUUUÜÜÄÄ!!! Früha war AAALLESS bessaaaa!”
Ja, ich dachte wirklich, dass es das zu Zeiten von NES, Super Nintendo und Playstation 1 nicht gegeben hatte und die Spiele fehlerfrei waren, da man ne CD oder ein Modul schlecht patchen konnte.
Und soweit ich weiss gab es in der ganzen 8\16\ und frühen 32-Bit Ära nur 5 Spiele, die in den Handel kamen und aufgrund eines handfesten Gamebreaking-Bug (oder fehlendem restlichen Spiel, WTF…) nicht bis zum Ende gespielt werden konnten, wenn das Ende dann existierte.
Welche das waren, weiss ich nicht mehr. Das waren so obskure Titel, die von geldgierigen Idioten in irgendwelchen Hinterhöfen zusammengehackt wurden.
Eins davon war Action 32, das weiss ich noch wegen Cheetamen.
Aber bei über 3000 Spielen verteilt auf Nintendo, Sega und Sony ist das kein schlechtes Ratio, selbst wenn es 20 unspielbare Titel wären.
Also hatte ich recht und alles war gut.
Was?
Warte….
Warum hüpft Mario da gerade in Super Mario World durch eine Wand?
Was soll das?
Und warum Hüpfen bei Turok: Dinosaur Hunter Munitionsitems quer durch das Level, die zuvor in einen Abgrund gefallen waren?
Und warum zerstört Diddy Kong meine Super Nintendo Cartridge von Donkey Kong Country 2: Dixies Double Trouble, wenn ich den Fass-Trick in dem Level mit dem steigenden Wasser mache (Kein Witz, recherchiert es nach!)?
Hört auf meinen Mythos kaputt zu machen!!
Ok, ich gebe es zu.
Bugs und Glitches hat es immer gegeben und wird es auch immer geben.
Aber warum dann das verklärte Bild von früher?
Dafür muss man einfach mal Früher zu Heute gegenüberstellen.
Reaktion heute:
Necromorph gibt nach effektivem Jumpscare seine epileptische Version von guten Animationen zum Besten…
“Scheissgame! Wie soll man denn so Angst haben. Patch Patch Patch….”
Reaktion damals:
Sonic kann durch einen Glitch endlos unter Wasser bleiben…
“Cool! Das muss ich allen erzählen und dann kommen die mit zu mir und ich zeig denen das in Action.”
Dass Sonic dadurch auch nur noch sein normales Sprungverhalten hatte und das Level dadurch unschaffbar wurde und das Spiel neugestartet werden musste, war damals äusserst (äußerst ist ein komisches Wort… wie wird aus ‘äu’ bitte ‘oi’?) egal.
Man freute sich, war aufgeregt und fühlte sich toll, weil man was aussergewöhnliches entdeckt hatte.
Warum kann das heute nicht auch noch so sein?
Klar gibts Youtube-Compilations von Bugs und Glitches, aber die haben eher diesen Unterton von “HAHA, wir zeigen mit dem Finger auf die unfähigen Macher des Spiels”, und nicht mehr dieses “Seht, was ich cooles gefunden habe”.
Einige werden Argumentieren, dass Spiele seit der 32-Bit Ära immersiver und packender geworden sind, etwas, als dessen Startschuss mit Sicherheit Resident Evil 1 genannt werden kann, und mit Hinblick auf die Musik der Dual Shock Version des Directors Cuts (sucht nach dem ‘Basement Theme’ Vergleich und ihr werdet sehr schnell wissen, was ich meine), die das erste Resident Evil komplett ruiniert hatte, hat man mit dem Argument nicht ganz unrecht.
Aber ich war genauso immersiert in Sonic 2, Mario World (besonders 2), Donkey Kong Country und Pong. Ok, Pong nicht wirklich, da war ich noch nicht da…
Aber in Alien 3 fürs Super Nintendo bekam ich regelmässig Schweissausbrüche und Doom auf dem PC war damals (gaaaaaanz damals) regelrechter Terror.
Natürlich nur, bis der Keller in Resident Evil 1 mir zeigte, was echte Angst war und ich zum ersten mal in meinem Leben den Controller weglegte und die Playstation ausmachte, weil ich nicht mehr weiterspielen konnte.
Nachts. Alleine. Im Dunkeln.
Die Original Basementmusik war scheisse gruselig, okay!?!
Zurück zu Bugs und Glitches.
Ich glaube eher, dass wir heute nicht MEHR Immersion haben, sondern ich glaube einfach, dass sich unsere Einstellung geändert hat, hin zu einer arrogant versnobten Erwartungshaltung an Qualität und Unterhaltung.
Wie so ein nie zufrieden zu stellender, gelangweilter König, der beim kleinsten Fehler ausrastet.
Ich werde meine Einstellung deshalb zurückändern, weils früher genauso war UND es noch nicht mal gepatcht werden konnte.
Damals waren Bugs und Glitches meine erheiternden, wenngleich auch etwas behinderten, Freunde. Warum sollen sie es nicht heute auch sein?
Kommt her meine Bugs und Glitches und setzt euch.
Was….. ?
Mein Dark Souls Savestand ist durch einen Bug schon wieder weg??
Tod den Bugs und Glitches!!
PATCH PATCH PATCH PATCH PATCH!!!!
Als nächstes:
Review der Tek Recon Hammerhead.