Wusstet ihr, dass VR eine revolutionäre neue Technologie ist?
Wusstet ihr, dass VR problematische Nebeneffekte haben kann?
Wusstet ihr, dass VR neue Regelungen, gesetzliche Beschränkungen und Verpflichtungen braucht?
Und wusstet ihr, dass VR total gefährlich für Körper und Psyche ist, das eigene Verhalten in einer virtuellen Umgebung beeinflusst, für Folter benutzt werden kann und neue ethisch-philosophische Problemfragen aufwirft?
Wenn ich mir auf Youtube ‘Dr. Robotniks Pingasmachine’ ansehe, dann habe ich mehr Gehaltvolles zum Thema VR angehört als diese absolute Scheisse, die ich in den letzten zwei Wochen zum Teil zum Thema lesen musste.
Es ist entnervend und ist das immer und immer gleiche Rad, welches sich seit den ersten Höhlenmalereien unablässig um sich selbst dreht, ohne vorwärts zu kommen!
Wovon rede ich hier eigentlich?
Von gehirnloser Vorverurteilung eines Mediums ohne dass die sogenannten “Experten” auch nur annährend Ahnung oder intensiven Kontakt mit diesem haben, bevor sie ihren Durchfall in die Öffentlichkeit ergiessen.
Hier ein kleiner, inakkurater und hyperbolischer Exkurs in die Geschichte der Medien und der Reaktionen darauf:
Ganz viel früher vor heute, Steinzeit:
Uhga malt Höhlenmalereien von Jagdszenen, Träumen und Beutetieren. Dem Stammesältesten Oggu gefällt das nicht, weil das die Götter verärgern könnte und diese die Beutetiere dann wegjagen.
Jungzivilisation:
Runen und Keilschriften sind Böse, weil ja bösartige Magie darin gebunden werden könnte. Und anderes irgendwas, sowas Böses…
Aufkommen der Bücher:
Weil es ja dieses Buch gibt, in dem die “Wahrheit” gebunden ist, so muss es auch Bücher geben, in denen die Lüge gebunden ist, welche die Menschen korrumpieren kann und auch Magie und Hexenkraft sollte sich so in Büchern binden lassen, also sind bestimmte Bücher gefährlich. Und korrumpiert und wiegelt die Jugend auf, zerstört moralische Werte, lehrt Astronomie, ist vom Satan…
Modernere Leinwandmalerei:
Das ist bestimmt ein Fenster in die dort dargestellte Welt und die Essenz oder Seele des Gemalten wird im Bild festgehalten, deshalb ist es total gefährlich, bestimmte Dinge\Dämonisches zu malen, da diese dann das Fenster zu unserer Welt nutzen könnten. Ist aufwieglerisch, gottes\königslästerlich, beinhaltet Flüche und\oder Magie, zerstört Moral und Anstand, ist vom Satan, kostet Farbe…
Musik:
Musik korrumpiert die Jugend, enthält unterbewusste Botschaften, Hypnotisiert mit nicht-hörbaren Frequenzen, enthält rückwärts gespeicherte Satansbotschaften\Beschwörungen, kann Menschen magisch zu Exzessen verführen, ist zu laut, ist aufwiegelnd, fördert Anarchismus, macht die Ohren kaputt, ist vom Satan und blablablabla…
Filme:
Lässt nicht mehr zwischen Fiktion und Realität unterscheiden, kann alle möglichen physischen und psychischen Konditionen verursachen, benutzt Hypnose, benutzt Ein-Frame-Unterbewusste Botschaften, erzeugt Massenhysterie, desozialisiert und isoliert, verblödet die Jugend\Kinder, pervertiert moralisch, fördert Axtmorde und untotes herummarodieren, bringt Frauen auf “dumme” Ideen wie Selbstständigkeit (oh, wie schlimm…), kann durch Intensität seelische Schäden anrichten, macht Ohren und Augen kaputt, ist vom Satan, macht viereckige Augen…
Computerspiele:
Verblödet die Jugend\Kinder, desozialisiert und isoliert, pervertiert moralisch, fördert und inspiriert zu Amokläufen, entkoppelt von der Realität, Fiktion und Realität werden nicht unterschieden, wirkt sich wie auch immer negativ auf das Gehirn oder Vakuum aus, kann durch Intensität seelische Schäden anrichten, dem Stammesältesten Oggu gefällt das immer noch nicht, pervertiert moralisch, macht Augen, Ohren, Rücken und Handgelenke kaputt, Shotguns simulieren pubertäre Masturbationsbewegungen, ist vom Satan, kostet Strom…
Und so kommen wir zu Virtual Reality:
Laut “Expertenmeinungen” von irgendwelchen Hobbyphilosophen, welche ihre Akkreditierungen von drittklassigen Hinterhofuniversitäten haben, müssen wir uns vor der bösen Immersion in Acht nehmen, da diese bei VR sooo stark ist, dass all die Kindergartenjumpscarefests schlimme Traumata und ganz grässliche seelische Schäden und sogar Pingas erzeugen können.
Und nicht zu vergessen, dass ja auch unser mittlerweile endlich der völligen Idiotie entwachsenes Alterseinstufungssystem neu gestaltet werden muss.
Kann ja nicht angehen, dass Erwachsene nach Jahrzehnten der Idiotenbevormundung endlich selbst über ihre erwachsenen Inhalte frei entscheiden können. Aber VR kann nicht so unterreguliert bleiben, denn zusätzlich müssen noch gesetzliche Richtlinien geschaffen werden, damit niemand auf die Idee kommt, VR als Folterinstrument zu benutzen…
Wie bitte soll das aussehen?
Zwangs-Rift als Dauerpukegenerator?
Virtuelles Waterboarding?
Jumpscaregalore bis zum Herzkasper?
Oder gar VR-Pornsimulation mit der Hauptabneigung ihres Vertrauens?
VR-Kastration oder ein 8 Stunden VR-Konzert eines Aerosmith\Starlight Express Mashups!
Zungenkusssimulator mit Skrillex oder VR-1980´s Aerobic!
VR-Telenovela-Marathon oder VR-Politiker-Tagung!
Oder absolute Spitze: VR-Sonic-Fanfiction!
Ernsthaft, wer benutzt ein 800€ Headset zum Foltern, wenn Nadeln und ein Feuerzeug gerade mal einen Euro kosten?
Aber der Bullshit geht noch weiter.
Wusstet ihr schon, dass VR euer Verhalten in der virtuellen Welt beeinflusst?
Echt jetzt?
Ich dachte, die virtuelle Welt als solches bedingt schon generell ein Verhalten, welches durch die Umstände der virtuellen Welt als solche bestimmt werden. Wer auf dem Monitor in Minecraft Häuser baut wird in VR nicht plötzlich alle Kühe töten und Bäume ausschliesslich nur noch in Linien anpflanzen.
Seit ich Quake in VR spiele, schiesse ich nicht mehr und vermeide es, Items direkt anzukucken… Gott, was für ein Schwachsinn!
Und noch besser: Die Auswirkungen von sozialen Interaktionen im virtuellen Raum der VR sind noch nicht hinreichend erforscht!!!!
OMG: Wenn ich in Third Life oder World of Warsucht mit Monitor, Maus und Tastatur ein normaler Suchti ohne Leben und Freunde war, werde ich, sobald ich die VR-Brille länger als 5 Tage benutze, ein asozialer, trollender Prick mit gewalttätigen, realitätsfremden Allmachtsfantasien!!!!!
Und natürlich immer wieder die zwei Vergleiche mit der Matrix und dem Holodeck, Oh wie ich es nicht mehr hören kann!
VR ist keines von beiden und wird es auch nicht werden und nein, man braucht kein “Besitzrecht” am “eigenen” Avatar, nur weil es jetzt tiefenräumlich wahrgenommen wird!
An komplett selbst erstellten Avataren hat man ohnehin die Eigentumsrechte, auch am 2D Monitor. Stupid Stupid Stupid!!!!!
Das beste ist die Angst vor einer virtuellen Realität innerhalb der virtuellen Realität: INCEPTIONBRRRÄÄÄÄÄÄÄMMMMM!!!
Wie dumm ist das denn??? So what?
Und wenn es zehnmal ineinander verschachtelt ist, ist und bleibt es schlussendlich trotzdem einfach nur virtuell und wer hindert mich bitte daran mir ganz einfach selbst das Rift vom Kopf zu reissen, wenn es mir mal zu viel, zu blöd oder oder jemand doch mal heimlich schnell die Skrillexzungenkusssoftware eingeschmuggelt hat?
HÜTET EUCH vor VR! Ernsthaft!
Die Experten wissen, wovon sie reden, denn die hatten so ein Ding noch nie auf dem Kopf!!! Und nicht nur das!
Sie wissen Bescheid, weil sie auch bislang keinen nennenswerten Kontakt zu Videospielen oder deren Kultur hatten!
GLAUBT ihnen, sie wollen uns alle nur beschützen!
Wovor?
Na vor computergeneriertem Fantasiebildmaterial, welches einfach nur mittels des Effektes der Stereoskopie einen starken räumlichen Eindruck erzeugt und nach wie vor keinen Zweifel daran lässt, dass man es mit einer zwar immersiven, aber nach wie vor fiktiven Welt zu tun hat, mit denen kreative Köpfe fantastische Geschichten zum Mitmachen erzählen und zeigen wollen, um unser aller Horizont zu erweitern und einfach nur Freude und Spass zu haben, sei es am Gruseln, an der kompetitiven Auseinandersetzung, an der Herausforderung der Hüpferei, an der erzählten Geschichte und ihren Figuren oder auch an Rätselknobeleien.
VR ist einfach nur eine Dimension mehr im alten Lied von Neu gegen Alt.
Und nein, wenn man VR-Spiele rückwärts spielt, sind keine satanischen Botschaften versteckt.
Fröhliches zocken!