Was für ein Bullshit, der mir aus dem tiefen Universum des Internets entgegengespritzt kommt. Ich will diesen Bullshit nicht in meinem Gesicht und wissen will ich davon schon mal erst recht nichts!
Warum und vor allem, was ist eigentlich mein Problem, mag sich so mancher fragen…
Lest es nach dem Jump!
Die Playstation 4 Pro ist das neue total tolle und ganz nebenbei völlig überteuerte neue Cashgrabkind der aktuellen Hipstergamingcommunity und der endgültig alle Konsolen beendende Heilsbringer gegen Augenkrebs erzeugendes Gaming, wenn man so die ganzen rotzig verwöhnten Konsumgören in dieser weiten Welt so herumkreischen hört.
Und über allem kreischen am lautesten all die ganzen Marketingkriegstreiber der Digitalbilder erzeugenden Industrie wie eine Hoodgang aus Digitalhitlern:
HEIL 4K!!!!!! ALLES ANDERE IST KRUDER PIXELMATSCH!
UNSCHARFE ILLUSION! 1080P IST NUR SCHEISS ILLUSION!
SCHEISS 4K IST REALITÄT! ICH DEALE MIT REALITÄT,
NICHT DIESE 1080P HIPPIESCHEISSE!
Bitte einen langen Seufzer vorstellen…
Ich hab es echt satt und macht mich (aber nur fast) sprachlos, wie darüber überhaupt geredet, geschweige diskutiert oder gar aggressiv gestritten werden kann (ich weiss, ich bin grade auch nicht sooo konstruktiv, aber ihr wisst ja, Dampf und so).
Nun, worum geht es mir überhaupt?
Es geht um den 4K-Hype, den ich absolut nicht nachvollziehen kann und die Tatsache, dass sich alle die Tastaturen um die Ohren hauen über etwas, was ich ehrlich gesagt noch nicht mal so wirklich sehen kann.
Aber was ist 4K?
Quickie: 4K ist ein Auflösungsstandard für Monitore und Bildschirme und liegt bei 3840×2160 (glaub ich) Bildpunkten und auf dem Monitor dargestellte Bilder, ganz besonders Spiele, können ohne entweder gar nicht mehr dargestellt werden, oder haben ohne 4K eine so matschige, pixelige, undetaillierte und kotzenerzeugende Grafik, dass selbst Nintendos Game & Watch Spiele wie das echte Leben wirken und ein original GameBoy-Display fünfdimensional wirkt.
OK, OK, OK, ich gebe zumindest soviel zu:
Ein 4K-Display, welches natives 4K-Material auf 80 cm Bilddiagonale darstellt, sieht beeindruckend aus und hat etwas “Plastisches” an sich.
Es sieht aus wie “draufgemalt”.
Es ist recht schwer zu beschreiben.
Am ehesten kann man es mit den alten Smartphones vergleichen, wo man im Laden hinging und dachte: “Huuuiii, das sieht aber foll gail aus”, nur um dann beim Antatschen festzustellen, dass dieses “Awesome”-Display nur ein hochaufgelöster Aufkleber war, der auf das Smartphone geklebt wurde, damit man die crappige echte Auflösung nicht in all ihrer desillusionierenden und traurigen Pracht sehen konnte.
So sieht das auch auf einem 4K Bildschirm aus, nur dass dieser unglaublich super aussehende Aufkleber auf dem Monitor sich die ganze Zeit bewegt. Erinnert mich irgendwie an diese kranken, sich bewegenden Harry-Potter-Fotos.
Die optische Qualität, wobei man das Wort Qualität hier wortwörtlich nehmen kann, steht absolut ausser Frage und ist toll.
Was regt mich dann so auf?
Einfach: Ich sitze zweieinhalb Meter von meinem ebenfalls tollen FullHD 1080p (ehemals 1920×1080, jetzt, dank 4K, 320×240…) entfernt und auf dieser Distanz ist der Unterschied marginal und kaum wahrzunehmen.
Ein marginaler Unterschied, der es offensichtlich wert ist, sich darüber die Köpfe einzuschlagen und vor allem sämtlichen technologischen Fortschritt in Sachen Grafikpower, statt in vierfacher Menge an Polygonen, Gegnermassen, Sichtweiten, oder Effekte zu investieren und erstmals nahezu faktisch unbegrenzte Kreativität in Spielen zu ermöglichen, lieber in geringfügig mehr Bildschirmschärfe umzusetzen, welche die vierfache Rechenpower im Gegensatz zu FullHD benötigt.
Deminishing Returns… sag ja nur.
Ebenso Schwachsinnig ist es, eine neue Playstation 4 zu bauen für Leute, die auf ihrem Sofa zockend in der Regel noch weiter vom Bildschirm entfernt sitzen als ich. Noch schwachsinniger ist es, dass diese neue Playstation 4 “Pro”, bis auf Ausnahmefälle, noch nicht mal in nativen 4K rendert, sondern ein FullHD Bild mit einem neuartigen (I suppose) Schachbrettalgorithmus hochskaliert und das ja TOTAL TOLL aussehen soll.
Fakt ist aber, dass man Artefakte vom Skalierungsprozess an den Polygonkanten sehen kann.
ABER AM SCHWACHSINNIGSTEN IST, dass man sich über:
“Naaatiiv ruuuööölleesss!!! Noobs habt keine Aaahnuunk!”
“Neeeee, hooochskaliiieert roooockkkss!!! Scaler suuuckss!!! Selber Noob!”
die Köpfe einhaut.
ES IST SCHEISSEGAL!!!
Leute, habt ihr euch eigentlich mal das Material WIRKLICH angeschaut, über das ihr alle so masturbatisch aggressiv drüberexpertiert???
FullHD ist schon sehr scharf und aus einer durchschnittlichen Distanz ist es schon schwer, zwischen FullHD und 4K einen deutlichen Zugewinn an optischer Qualität für sich herauszuziehen.
Mit Sonys total geheimen Superzauberskalierer übersteigt das skalierte 4K Bild den FullHD-Gegenpart deutlich, wenn man mit der eigenen Nase die Scheibe des jeweiligen Bildschirms massiert a.k.a. ganz nah dran ist.
Und jetzt streiten sich die kleinen, verzogenen Blagen da draussen doch ERNSTHAFT darüber, dass das native 4K-Bild ja noch viel am besteren ist als das total hässliche, besser als FullHD aussehende, skalierte 4K, was mit seinen Randartefakten schlimmer als Atari 2600 aussieht in Zeiten, in denen es keine (bezahlbare) Hardware gibt, die aktuelle und nicht ganz so aktuelle Spiele in 4K auf 60 FPS laufen lassen kann. Zur Hölle, selbst FullHD auf 60 FPS ist ein Wunderland, das bis jetzt hauptsächlich auf dem PC auffindbar ist.
ERNSTHAFT: WIE NAH SITZT IHR EIGENTLICH BEIM KONSOLENZOCKEN VOR DEM MONITOR???
Ich spiel PC-Only, einfach weil ich 32K@1200Hz-Over-Masterrace bin (ist sogar noch stärker als PC-Masterrace und Vigita), und sitze wie gesagt zweieinhalb Meter von einer 78 cm Diagonale entfernt.
Mit zweifacher Kantenglättung sehe ich auf nativen 1080p noch nicht mal mehr Aliasingtreppen auf diese Entfernung.
Ja, es gibt diese Artefakte bei skaliertem 4K, aber sie sind so klein, dass ich auf meinem 1080p Monitor in einen 4K-Screenshot, der diese Artefakte zeigte, diese nicht identifizierbar sehen konnte und ich wusste genau, wo ich hinkucken musste, weil ich das Bild vorher auf 200% vergrössert habe, um die Artefakte zu finden.
Jetzt müsst ihr dabei überlegen, dass der 4K-Screenshot auf meinem FullHD-Monitor unverkleinert ohnehin nur als Ausschnitt dargestellt wird, sprich, der unvergrösserte 4K-Screenshot ist faktisch schon durch meine geringere Bildschirmauflösung vergrössert.
Und dennoch musste ich das Bild trotzdem NOCHMAL doppelt so gross machen, um diese TOTAL SCHLIMMEN und Monitorexplodierenden Skalierungsartefakte zu finden.
Wisst ihr, ich denke die meisten, die sich über solchen Schwachsinn zerfetzen und ihre Zeit und Ego mit solchen Argumentationen verschwenden, haben schlicht vergessen, wie es war, in 320×240 zu Spielen, 640×480 für eine tolle Auflösung zu halten, nur um dann von 1024×768 und 1280×800 Spielern dafür ausgelacht zu werden, mit dem (damals aufrichtig gut gemeinten) Hinweis, sich doch einen neuen Monitor und eine (ja, EINE und nicht eine NEUE) 3D-Grafikkarte zu besorgen, um dann vom “tollen” Nintendo64-Quake kommend, vom PC-Quake und einer NVidia Riva TNT 2 mit 1024×768 und 60 Bildern pro Sekunde die Augen geöffnet zu bekommen.
Das waren Zeiten, in denen Mehr auch wirklich deutlich mehr bedeutete und radikal veränderte, wie man Spiele wahrnahm, egal ob es ein Sprung von 8 zu 16, respektive 32 Bit Farbtiefe war oder selbst noch der Sprung von 1280×720 zu FullHD.
Mittlerweile sehe ich aber sowohl in der Grafik, als auch in der Technik nur noch mikroskopische Fortschritte, die kaum was zu den Spielen als solche beitragen, ausser teuer anzuschaffende neue Hardware zu benötigen, nur noch übertrieben aufgeblasene zig Gigabytes fressende Monster (Doom 2016 über 60 GB WTF???) zu erzeugen und Diskussionen über Bullshit anzuregen, den man nur noch sieht, wenn man den Bildschirm ablecken kann.
Ich bleibe bei FullHD (erstmal) und bin viel mehr daran interessiert, ob ein 120 oder 100 Hz Monitor ein grosser unterschied zu 60 Hz ist.
UND JA, man sieht…. Ok, ICH sehe einen gigantischen Unterschied zwischen 30 und 60 Bildern pro Sekunde.
30 FPS ist Ruckeln. Punkt.
Pumtärätätätätääää bimbimbimbimbim
Mir Ist püpüpünüfüfüfü
LANGWEILIG zipzipzipzip…
lalalalalaaaa
Ich geh jetzt schlafen.